25 Jahre Blaskapelle St Nikolaus Heinrichskirchen:

„Musik zur Freude der Menschen und zur Ehre Gottes“

„Alles hat seinen Anfang“ heisst ein geflügeltes Wort. Die Anfänge der der Blaskapelle St. Nikolaus Heinrichskirchen gehen auf den damaligen Seelsorger der Pfarrgemeinde St. Nikolaus Heinrichskirchen Pater Albert Vetter zurück, der sich bereits wenige Jahre vor der Vereinsgründung die musikalische Mitgestaltung der Fronleichnamsprozession durch Blasmusiker wünschte. Einige bereits in umliegenden Kapellen aktive Musikerinnen und Musiker aus der Pfarrei setzten 1989 den Wunsch des Pfarrers dann erstmals in die Tat um. Fortan traf sich die von Johann Schöberl geleitete noch lose Formation zu regelmäßigen Proben und absolvierte, damals noch unter dem Namen „Pfarreiblaskapelle“, bereits Auftritte zu kirchlichen und geselligen Anlässen. Beim Pfarrfest 1992 stimmten die Besucher dann im Rahmen eines Wettbewerbes zur Namensfindung für „Blaskapelle St. Nikolaus Heinrichskirchen“. Nach Vorgesprächen mit dem damaligen Vorsitzenden des NBMB- Kreisverbandes Cham Alois Groß und dem Leiter der Landkreismusikschule Cham Paul Windschüttl wurde am 27. März 1993 in einer Gründungsversammlung der „Musikverein Blaskapelle St. Nikolaus Heinrichskirchen e.V.“ aus der Taufe gehoben, Oberlehrer Hans Niebauer zum 1. Vorsitzenden gewählt und Pater Albert Vetter die Ehrenmitgliedschaft angetragen. Hans Schöberl übernahm die musikalische Leitung der Blaskapelle. Dank der allwöchentlichen Proben, zunächst im ehemaligen Schulhaus und seit 2007 im neuen Pfarrheim sowie einer bereits sehr erfolgreichen Nachwuchsarbeit, ging es in den Folgejahren mit dem musikalischen Niveau des Klangkörpers stetig nach oben. Mit ständig gestiegenen Einsätzen bei kirchlichen und geselligen Anlässen hat sich die Blaskapelle in den zurückliegenden Jahren bis weit über die Pfarrei- und Gemeindegrenzen hinaus bekannt und beliebt gemacht. In ihrem Repertoire finden sich neben Stücken der traditionellen bayrisch- böhmischen Blasmusik ebenso konzertante kirchliche und moderne Arrangements. Im Jahre 2008 hat man das 15- jährige Bestehen mit einem Jubiläumskonzert und ein Jahr später im Rahmen eines Musikfestes gefeiert. Unter der musikalischen Leitung von Stephan Pregler stellte sich die Blaskapelle 2011 erstmals einem Wertungsspiel und erreichte in der „Mittelstufe“ das Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg“. Einen hohen Stellenwert im Musikverein genießt seit dessen Gründung die Förderung des musikalischen Nachwuchses. Von kompetenten Musiklehrern und „gestandenen“ Instrumentalisten der Blaskapelle ausgebildet, stellen sich regelmäßig die Jungmusiker erfolgreich den Leistungsprüfungen des Nordbayerischen Musikbundes NBMB. Erstmals hat die Blaskapelle St. Nikolaus jetzt auch eine Jungmusikerin mit erfolgreich abgelegter D3- Prüfung (Gold) in ihren Reihen. Seit 2014 leitet Maria Schmidt neben ihrer aktiven Mitwirkung in der Blaskapelle auch den Musikvereins in der Nachfolge von Reinhold Schnellbögl sen. als 1. Vorsitzende. Ein Jahr später übergab Stephan Pregler nach acht Jahr erfolgreicher Arbeit den Dirigentenstab an Katrin Ferstl. Im harmonischen Miteinander der Vereinsführung und der musikalischen Leitung hat die Blaskapelle St. Nikolaus seither eine weitere positive Entwicklung genommen. So wurde 2016 mit drei weiteren Blaskapellen im NBMB- Kreisverband Cham ein Tonträger aufgenommen und dazu drei Musikstücke eingespielt. Bei der 1000- Jahrfeier der Stadt Rötz im Jahre 2017 hat man die seit  einigen Jahren bestehenden freundschaftlichen Beziehungen mit der Blasmusikkapelle der Rötzer Partnergemeinde Altenmarkt a.d.Triesting/Niederösterreich bei gemeinsamen Auftritten weiter gepflegt. Im selben Jahr stellten sich Musikverein und Blaskapelle mit viel Musik und Informationen den Blasmusikfreunden im Internetradio vor. Ebenso gehört der Klangkörper seit Jahren bei verschiedenen Konzert- und Benefizveranstaltungen in der Pfarrei, der Gemeinde und darüber hinaus zu den Mitwirkungen. Mit der 2017 erfolgten Gründung eines Jugendorchesters verwirklichte man zugleich eine zukunftsorientierte Einrichtung. Um die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses auch weiterhin sicherzustellen, setzt der Musikverein zudem seit 2018 auf eine verstärkte Kooperation mit der Landkreismusikschule Cham. Aktuell musizieren in der Blaskapelle St. Nikolaus und im Jugendorchester 43 Musikerinnen und Musiker, davon sechs in Ausbildung. Dem Musikvereins gehören 180 fördernde Mitglieder an. Zum 25. Geburtstag präsentierte sich die Blaskapelle St. Nikolaus mit einem begeisternden Jubiläumskonzert am 10. November 2018 im Rötzer Fürstenkastensaal.

Ludwig Schmidt